Italiens Super-Marios schaffen
psychologischen Doppelschlag
gegen die deutsche Gefahr,
29. Juni 2012
Mario Monti und Mario Balotelli schlagen Merkel-Deutschland
|
Ladies and Gentlemen!
Der Spiegel titelt einen Beitrag vom heutigen Tage mit: "Euro Gipfel - Die Nacht, in der Angela Merkel verlor", gemeint ist damit, dass Mario Monti eine schnelle Schuldenhilfe für Länder wie Italien durchsetzen konnte, ohne dass diese Hilfe mit zusätzlichen Spardiktaten verknüpft würde.
Ein anderer Italiener schaffte es, die deutsche Fußball-Nationalelf mit 2 Toren aus dem Rennen um die Fußball-Europameisterschaft zu schießen - Mario Balotelli.
In beiden Fällen ein psychologischer Dämpfer für die herrschenden Kreise in Deutschland und zumindest im zweiten Falle auch ein Dämpfer für verrücktes deutsches Volk, das nicht einmal merkt, was in Wahrheit mit ihm geschieht, solange nur die deutsche Fußballelf siegreich bleibt. Sicherlich ist der Erfolg Montis von seiner politischen Wirksamkeit höher zu bewerten als der Erfolg des Mario Balotelli - doch im Grunde handelt es sich in beiden Fällen vor allem um psychologische Effekte: Das herrschende Deutschland, das in Wahrheit nach wie vor der Devise frönt: "Deutschland, Deutschland über alles!" und damit meint: "Deutschland, Deutschland stehe über allen!" wurde geschlagen.
Diese Effekte sind psychologisch wichtig, denn selbst kritischen Deutschen platzte längst der Kragen, wenn sie sahen, wie devot sich die europäischen Länder einer deutschen Führung unterordneten, die einen ökonomischen Angriffskrieg gegen die Völker Europas und der Welt führt, die Worte wie "soziale Gerechtigkeit" gar nicht kennt, der es eindeutig egal ist, wenn Millionen Menschen in schlimmste Armut verfallen.
Ebenfalls platzte kritischen Deutschen der Kragen, wenn sie es sahen, wie Angela Merkel und andere Politiker, die man im Übrigen auch nur als Verbrecher am deutschen Volk verstehen kann, sportliche Erfolge deutscher Sportler, nicht zuletzt im Fußball, nutzten, um dem Volk ein verlogenes Wir-Gefühl einzuimpfen, während sie doch nur die perversen Machtinteressen des deutschen Großkapitals im Auge haben.
Als kritischer Deutscher, der ganz andere Vorstellungen hinsichtlich eines Deutschlands hat, auf das wir Deutschen wirklich stolz sein könnten, dabei das Wohlwollen anderer Völker auf unserer Seite hätten, als etwa Angela Merkel sie hat, möchte ich mich bei den Italienern Mario Monti und Mario Balotelli, den Super-Marios der letzten 24 Stunden, ausdrücklich bedanken.
Auch wenn für Länder wie Italien und Spanien nun Erleichterungen in Sicht scheinen, was die Milderung von Zinslasten angeht, so sollte man diesen Erfolg nicht zu hoch werten: Es wird nicht reichen, um beispielsweise Italien aus der Klemme zu befreien, und man kann nur hoffen, dass den Politikern Europas allmählich wirklich klar ist, dass die bisherige Politik des Sparens, des Lohndumpings, der Steuersenkungen zu Gunsten Reicher, der Steuererhöhungen zu Lasten des gemeinen Volkes ein fataler Irrtum ist und letztlich nur in eine Katastrophe münden kann.
Insofern kann auch längst keine Zufriedenheit mit dem herrschen, was man von EU-Politikern derzeit hört. Während es für nahezu alles irgendwelche EU-Normen gibt, vermutlich Millionen von Seiten EU-Bestimmungen für fast alles gibt, gibt es nach wie vor Bereiche, für die die EU sich nicht einmal zuständig hält, wie z.B. die Sozialpolitik. Kein einziger sozialer Standard wird von der EU garantiert, aber andererseits kann die EU Staaten zum Sparen zwingen. Das ist die totale Aufgabe sozialer Positionen zu Gunsten eines unbarmherzigen Kapitalismus, und allen europäischen Politikern muss man den Vorwurf machen, dass sie dafür verantwortlich sind.
So bleibt zu hoffen, dass gerade aus Ländern wie Frankreich, in denen das Volk sich für einen Politikwechsel entschieden hat, endlich Bemühungen wahrnehmbar werden, Fragen wie die einer sozialen Grundsicherung, eines Mindestlohnes, einer Mindestrente, eines sinnvollen Rentenalters usw. auf die Tagesordnung der EU zu bringen, und zwar mit dem Gewicht, das ihnen zusteht.
Liebe Grüße
Ihr/Euer
Dipl.-Kfm. Winfried Sobottka, UNITED ANARCHISTS
Ceterum censeo civitatem Germanicam esse delendam.
Das Sexualschema des Menschen nach seinen Trieben
Das natürliche Sexualschema sichert gegenseitige Liebe!
Carina und Ronen
Göttin Frau
Die Frauen, der Mann und der Schokoladenpudding
Apokalypse 20XX
Ceterum censeo civitatem Germanicam esse delendam.
|
Archive & Verzeichnisse
Impressum
LINK zur alten Startseite
|
|